Heilpädagogische Tagesstätte Traunstein
Angebot
In die Heilpädagogische Tagesstätte im Sonderpädagogischen Förderzentrum Traunstein werden Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter aufgenommen, die das Sonderpädagogischen Förderzentrum Traunstein besuchen, und die aufgrund von individuellen Defiziten oder Problemen in ihrem sozialen Umfeld pädagogischer Hilfe bedürfen und in ihrer altersgemäßen Persönlichkeitsentwicklung bereits beeinträchtigt sind. Eine Aufnahme ist nur über eine Antragstellung beim zuständigen Jugendamt möglich.Teilnehmer:innen
Aufgenommen werden 9 Kinder und Jugendliche aus dem Jahrgangsstufen 5 bis 9 und 4 Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4. Die Besonderheit der Zusammensetzung ergibt sich aus dem speziellen Förderbedarf der Zielgruppe, die alle Altersklassen der Schule umfasst. Aufgrund dieser Altersspannbreite wird im Tagesablauf eine zielgruppengerechte Aufteilung nach Bedarf und Interessen vorgenommen, da auch die räumlichen Voraussetzungen hierfür vorhanden sind (§§ 27, 32, 35a und 45 des SGB VIII und einem Personenkreis, die Leistungen des SGB IX beziehen).Ziele
- Erweiterung der psychosozialen Kompetenz des Kindes bzw. Jugendlichen
- Gelegenheit bieten für neue Entwicklungsprozesse, durch klare Strukturen und verlässliche Regeln sowie individuelle Fördermaßnahmen, sei es in der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und emotionale Stabilität zu lernen
- Raum geben für den Aufbau von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl durch die Übernahme von Diensten, begleitete individuelle Aufgaben, sowie unterstützte Interaktionen in der Gruppe, Einzelgespräche und Spiel
- Ermunterung zur Erprobung neuer konstruktiver, altersangemessener Verhaltensstrategien
- Förderung des reflektierten Umgangs mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer
- Förderung der Fähigkeit zu selbständigem und selbstverantwortlichem Handeln
- Entlastung der angespannten Familiensituationen
- Sicherung des Verbleibs im familiären Bezugssystem
- Förderung im schulischen Bereich
Inhalt
- Fachdienstliche pädagogische und psychologische Einzelförderung
- Lebenspraktische Förderstunden durch die Bezugsbetreuung
- Situationsorientiertes Aufgreifen und Bearbeiten von auftauchenden Fragen, Problemen und Konflikten
- Aufteilung in altersspezifische Kleingruppen, um altersgemäßes Spielen und Fördern zu ermöglichen
- Spielangebote zum Umgang mit Gefühlen und Konflikten
- Schulische Förderung, Hausaufgabenbetreuung, Erarbeitung von Lernstrategien
- Im Freizeitbereich gruppen- und erlebnispädagogische Elemente und Projektarbeit
- Familienberatung und Familienarbeit
- Partizipation der Kinder und Jugendlichen
- Beschwerdemanagement für Kinder und Jugendliche
- Verpflichtende Ferienbetreuung in einigen Ferien (in der Regel Buß- und Bettag, Faschingsferien, eine Woche Oster- und Pfingstferien)
Struktur
- Tagesstruktur mit Mittagessen
- Hausaufgaben- und Lernzeit
- verschiedene Freizeitaktivitäten, zum Beispiel Bauernhofprojekt und Sportangebot
Kosten
Die Kostenbeteiligung richtet sich bei der Eingliederungshilfe gemäß §§27, 32, 35a und 45 des SGB VIII nach dem Einkommen und Vermögen sowie nach der Familiensituation und den familiären Belastungen der Erziehungsberechtigten und wird vom Jugendamt festgelegt.Für Ferienbetreuung fallen eventuell zusätzliche Kosten für Veranstaltungen an.

